Pumpjet Brunnen 33mm M1:20
Allgemein
Ziel der Konstruktion ist, ein voll funktionstüchtiges Modul in Industriequalität zu entwerfen. Hierbei soll die Leistung (Schub) des Originals maßstabsgerecht umgesetzt werden. Da beim langsamen Manövrieren eher das Modellgewicht zum Tragen kommt, wurde dies als Umrechnungsfaktor in die Berechnung einbezogen. Das Modell hat ein errechnetes Gesamtgewicht von 10,438 kg (Original 83,5t) Mit den Leistungsdaten des SPJ15RD von Schottel, ergibt sich damit für das Modell eine Schubleistung von 0,65N bei einem Volumenstrom von 16,34 l/min .
Entgegen anderen Lösungen wird eine Segelwinde und kein Servo verwendet. Der große Verstellweg ermöglicht die Untersetzung 1:2 am Verstellantrieb. Dies dürfte für die Überwindung der Reibung der Industriedichtungen ausreichen. Weitere Untersetzungsvarianten sind möglich. Der Brunnen ist, wie beim Original, fest im Rumpf installiert, alle weiteren Komponenten können zu Wartungszwecken entfernt werden
- Maßstabsgetreu für M1:20 (Brunnendurchmesser 33mm)
- Drehbewegung +/- 180°
- Leistung maßstabsgetreu und regelbar
- 0,65N Standschub, 16,34 l/min Volumenstrom
- Alle Dichtungen nahezu wartungsfrei
(Wellendichtringe Industriequalität)
- Alle Lager nahezu wartungsfrei (rostfreie Kugellager)
- Brunnen, Aluminium
- Antriebsgehäuse, Aluminium
- Pumpjetgehäuse, Messing w.w. Aluminium
- Antriebswelle, Edelstahl
- Alle Verschraubungen aus Edelstahl
- Zu Wartungs- Reinigungszwecken ausbaubar
(2-teilig mit O- Ringdichtung)
- Ausbau und Zerlegen mit einfachem Werkzeug und Handgriffen
- Alle gängigen Segelwinden können verwendet werden
- Motorträger kann an verschiedene Motoren angepasst werden
Hier die Bilder des fertigen Pumpjets.
Entgegen dem ursprünglichen Entwurf konnte nach der ersten Erprobung ein kleinerer
Antriebsmotor eingesetzt werden.
Das Gesamtgewicht beträgt jetzt incl. Segelwinde 520g.
„ Ready to run“
Die Erprobung war ein voller Erfolg.
Der Pumpjet erzeugt schon bei Drehzahlen um 4000 U/min einen hervorragenden Schub.
Der Jetstream an den Austrittsöffnungen ist sehr ausgeprägt und sauber gebündelt.
Die Untersetzung des Verstellantriebes ermöglicht eine feinfühlige Richtungssteuerung.
Den Anschluss der Entlüftung werde ich wahrscheinlich mit der Saugseite der
Zahnradpumpe für den Löschmonitor verbinden.
Somit kann auch bei hohen Drehzahlen, wenn der PJ intern “richtig „Druck macht“
kein Wasser nach außen austreten.
Um in veralgtem Wasser das Verstopfen der Entlüftung zu vermeiden, kann die
Zahnradpumpe kurz betätigt werden um die Entlüftungsleitung frei zu saugen.
Auch der Ein- und Ausbau gestaltet sich, wie geplant, als äußerst einfach.
Die Flanschschrauben zum Unterteil (Brunnen) sind einwandfrei zugänglich.
PJ Einheit auf den Brunnen aufsetzen- sie zentriert sich selbst – Schrauben festziehen.
Die O-Ring Dichtung gewährleistet eine reproduzierbare und sichere Abdichtung.
Auf der nächsten Seite ist ein Video mit den Funktionen des Pumpjets zu sehen.
Die Bewegungen des Modells sind in Echtzeit aufgenommen.
Der Rumpf bewegt sich wirklich so schnell.